Wohnmobil
   
Burgund
  Meersburg   Norwegen   Norwegen
  Oslo   Ärmelkanal   Bad Dürrheim
  Bad Dürrheim   Bodensee Fähre   Brigthon
  Délémont   Elba Elba Fähre
  HRZ 1   HRZ 2   HRZ 3
   
 
Mit einer Länge von 5.64 m und einer Breite von 1.93 m haben wir uns für einen Kastenwagen entschieden, der uns in Städten und auf engen Strassen grosse Vorteile bringt.
Unser bequemes Bett ist im SCA-Kunststoffdach untergebracht und mit wenig Aufwand herunterkurbelbar, was uns einen ausreichenden Platz im Wohnbereich liefert. Dank den beiden Aufbaubatterien sind wir recht autark und müssen selten ans Stromnetz. Allerdings führen wir ausser dem Kompressorkühlschrank keine grösseren Verbraucher mit.

Unser Basisfahrzeug ist ein Sprinter 216 CDI mit 156 PS. Nicht dass wir mit unserem Womo durch die Gegend rasen, aber der starke Motor lässt uns in den Bergen und auf der Autobahn mühelos im Normalverkehr mithalten, und doch ist der Verbrauch an Diesel nicht höher als 10.5 l pro 100 km. Obwohl das Sprintshift-Automatikgetriebe unter den Sprinterfahrern für viel Ärger gesorgt hat und auch nicht mehr produziert wir, schätzen wir das angenehme Fahren und hatten bisher noch keine Probleme.

Unser Sprinter hat uns nur einmal im Stich gelassen. Nach einem Service in der MB-Werkstatt blieben wir auf der nächsten Fahrt stecken. Es war ein fehlerhafter Filter verbaut worden, so dass Luft in die Dieselleitung gelangen konnte.



zurück