Reiseberichte - Frankreich 2012
   
Annecy
  Beim Lac-de-Serre-Ponçons   Brassenlieder   Castellan
  Deux-Chevaux   Esparron   Fôret bei Esparron
  Lac-de-Sainte-Croix   Lac-d'Esparron   Lavendelfeld
  Mont-Blanc   Palud Schmetterling
  Stockrose   Verdon   Verdonschlucht
  zurück
Frankreich 2012
 
Am 15. Juli fuhren wir los Richtung Haute-Provence, wo wir im letzten Jahr am Schluss des Urlaubs beim Lac d’Esparron gelandet sind. Diesmal begannen wir hier, die Schlucht des Verdons zu erkunden.
 
Die erste Nacht verbrachten wir auf dem ZP in La Terrasse (45.31811/5.94719), der in der Nähe der Autobahn an einem Baggersee liegt. Um uns an einem gemütlichen Ort zu relaxen, blieben wir anschliessend sechs Nächte auf dem ZP Le Soleil in Esparron (43.733865/5.970631) Herrliches Wetter und ein traumhafter See luden zum Baden und Kanufahren.
 
Dann haben wir uns auf den Weg in die Verdonschlucht gemacht. Die erste Nacht blieben wir auf dem Municipal von La Palud (43.779671/6.340054), ein Platz der aber aus hygienischen Gründen nicht zu empfehlen ist. Das Gebiet gilt als Höhe-punkt für Wanderungen in die Schlucht. Unserer erste Wanderung war relativ anspruchslos, etwas 2 ½ Stunden. Es war ein Rundweg vom Olivenpasse aus und hiess „Sentier des Pêcheurs“.
 
Am nächsten Tag wagten wir uns an den klassischen Weg Martel mit einer Marsch-zeit von 6 Stunden. Das Womo liessen wir beim Point Sublime und nahmen von dort aus den öffentlichen Bus um 8.45 Uhr nach „La Maline“ (6 EURO). Der Abstieg in die Schlucht war recht anstrengend. Dann kamen einige Kletterpartien und als absoluter Höhepunkt eines Eisentreppe, die in einem Couloir einen Höhenunter-schied von etwa 100 m überwand. Die Treppe war sehr steil, hatte aber einen Handlauf auf beiden Seiten. Am besten ging man rückwärts und ohne Blick nach unten.
 
Zwei Nächte verbrachten wir auf dem Municipal von Rougon (43.795748/ 6.437253). Der Platz liegt an der Hauptstrasse, nicht oben im Dörfchen. Die Parzellen waren sehr grosszügig, in einem Wäldchen/Wiese in der Nähe des Verdons gelegen.
Nächster Etappenort war Castellane (43.846185/6.514955 / Höhe 732m) mit einem Stellplatz in unmittelbarer Nähe des Städtchens mit 40 Plätzen. Es empfiehlt sich, rechtzeitig einen Platz einzunehmen, da das Städtchen an der viel befahrenen Route Napolen liegt und viele Womos hier vorbeikommen.
 
Oberhalb von Castellane liegt der Lac de Castillon. Am Südende fanden wir einen schönen Camping à la ferme mit guten sanitärischen Bedingungen und auch Stromanschluss (43.876937/6.510582 / Höhe 909 m) Es war herrlich im nahen See zu baden.
 
Über St.-André-les Alpes, Barrême gelangten wir nach Digne-les-Bains. Bei den „Les Thermes“ besteht ein grosser gratis Stellplatz mit Entsorgung (44.079967/6.260742 / Höhe 662 m).
 
Auf der Rückreise wollten wir einen Abstecher zum Lac de Serre Ponçon über Nebenstrassen machen, wurden aber gleich hinter Digne gestoppt durch ein Schild „Maximalhöhe 2.80“. So folgten wir der Route Napoleon und der Durance bis Taillard und bogen dann ab zum See. In Prunieres iinstallierten wir uns auf dem Zeltplatz Le Roustou (44.522929/6.340942 / Höhe 800 m), ein sehr schöner Platz am See mit toll eingerichteten Parzellen unmittalbar am See.
 
Unsere letzte Nacht verbrachten wir wieder in de Schweiz auf dem Parkplatz in Gruyère (46.582749/7.078439 / Höhe 769 m), unmittelbar unterhalb des hübschen Städtchens. Die Rückfahrt führte uns über die teilweise enge Strasse über den Jaupass.


= Übernachtungen

zurück